Der Präsident informiert

31.08.2008 von Dr. Jörg Willi

Dr. Jörg Willi

Werte Mitglieder
 
Die Sommerferien sind vorbei, unser Webmaster wieder im Land und der Vorstand hat getagt; Grund genug also für einen aktuellen Lagebericht.
 
Vorerst danke ich unserem Webmaster, Herrn Martin Egeli, und seiner Stellvertretung für die Publikationen der Wurfmeldungen, die auch während seiner Abwesenheit tadellos klappte. Inzwischen sind auch die noch ausstehenden Resultate der Hundeausstellungen aufgeschaltet worden.
 
Die Neuerungen der Tierschutzverordung, welche am 1. September 2008 in Kraft tritt, haben Sie sicher beschäftigt und möglicherweise beunruhigt. Weil einiges noch nicht in Stein gemeisselt ist, möchte ich hier nicht auf Einzelheiten eingehen, sondern Sie ermuntern, die Medienberichte zu verfolgen (www.hunde-online.ch) und sich über die geltenden Vorschriften unter www.bvet.ch (Tiere richtig halten) zu informieren. Sie finden diese und weitere Links auf unserer Homepage.
 
Um den neuen Vorschriften Rechnung zu tragen, werden wir versuchen, eine auf unsere Rasse(n) zugeschnittene "Gebrauchsanweisung" zu erarbeiten, die wir den Züchtern - quasi als "Packungsbeilage" - für die Welpenkäufer abgeben möchten.
 
An der Sitzung vom 17.8. 08 hat der Vorstand folgendes beraten resp. entschieden:
 
Für die Zuchtstättenkontrolle wird künftig das zweisprachige SKG-Formular verwendet, wobei eine Qualifikation in verschiedene Stufen (A-D) entfällt.
 
Vorschläge zum Veranstaltungsprogramm 2009 werden wir der GV vom Sonntag, den 1. März 2009 im Restaurant Schlüssel in Aarau zur Genehmigung vorlegen.
 
1. November 2008: ZZP in Schöftland. Die Anmeldebedingungen finden Sie auf der Webseite.
 
Im Rahmen der Züchter-Fortbildung stehen 2008 noch folgende SKG-Veranstaltungen auf dem Programm:
 
25. Oktober 2008: Seminar zum Thema "Verhaltensbeurteilung"
 
20. September 2008: Seminar zum Thema "Rassenkunde" (Grundlagenmodul)
 
Bitte beachten Sie die Ausschreibungen in "HUNDE". Züchter, welche daran teilnehmen und der Kassierin bis zum 31. Dezember 2008 den entsprechenden Beleg einsenden, erhalten die Hälfte der Teilnahmegebühr zurückerstattet.
 
Mit Schreiben vom 31. Juli 2008 hat die TKJ unserem Antrag, die Jagdreglemente des SCDJT zu übernehmen, zugestimmt. Damit ging ein Anliegen unserer Jäger endlich in Erfüllung.
 
Auf Grund von Art. 2.7. ZR beschloss der Vorstand, dass jeder Hund, der im Ausland eine unserer ZZP ebenbürtige Körung bestanden hat, in der Schweiz zur Zucht verwendet werden darf. Die entsprechenden Dokumente sind der Zuchtwartin vorher vorzulegen.
 
Der Eintrag von Zuchtrüden auf der Zuchtrüdenliste ist ab Neujahr kostenpflichtig, d.h. CHF 25.- im ersten und CHF 20.- in den Folgejahren. Wer also seinen Rüden eintragen lassen will, soll mir bis Ende Jahr die entsprechenden Unterlagen per E-Mail zustellen. Die Schlüsselanhänger mit dem Clubsignet, welche an der IHA-Luzern als Einheitspreis abgegeben wurden, können künftig für CHF 25.- / Stk. bezogen werden.
 
Freundliche Grüsse
 
Dr. Jörg Willi
Präsident Russell Terrier Club Schweiz RTC-CH

Zurück